Leinenlängen

Hier ein paar Tipps, wie lang die Schoten, Fallen und dergleichen im Laser2 sein sollten. In den meisten Fällen sind die angegebenen Werte etwas zu lang. Aber abschneiden geht ja bekanntlich besser als dra kleben 😉

Durchmesser (mm) Länge (m)
Trapezgummi 4 4,00
Toppnantgummi 4 4,00
Toppnant 4 5,50
Fallvorlauf Großsegel 4 5,00
Fallvorlauf Vorsegel 4 3,00
Fall Spi 4 15,00 (maximal)
Schot Großsegel 8-10 8,00
Schot Vorsegel 6-8 6,00
Schot Spi 6 10,00
Traveller 6 2,50
Baumniederholer 6 3,00
Cunningham 4 2,00
Unterliekstrecker 4 3,00
Ausreitgurte siehe unten

Es scheint derzeit nicht ganz einfach zu sein, Ausreitgurte für den Laser2 zu bekommen. Daher hat sich Jamie die Mühe gemacht alles genau auszumessen und zu zeichnen. Er stellt diese Zeichnung gern zur Verfügung, falls sich noch jemand Ausreitgurte nachbauen möchte. Vielen Dank!
STRAP-1 (Klick zum Download)