Einstieg

Aller Anfang ist schwer?

Nein! Nicht im Laser2. Wir freuen uns immer sehr über neue Aktive in der Klassse und machen euch den Einstieg deshalb so leicht wie möglich.

Informationen im Netz

Damit ihr auf dem Laufenden seid was in der Klasse passiert haben wir nicht nur diese Webseite, sondern auch eine Facebook Seite und einen Mailverteiler (Yahoo! Group) für den ihr euch einfach anmelden könnt. Weitere Infos findet ihr hier.
Natürlich beantworten wir auch gerne Fragen per Mail oder telefonisch.

KV-Boot

Gerade für Jugendliche, Schüler und Studenten ist der Einstieg in eine Bootsklasse oftmals aus Kostengründen eine Herausforderung. Man braucht ein Boot, ist aber nicht einmal so ganz sicher, ob der Laser2 das richtige ist. Und dann so eine Investition…
Für solche Fälle gibt es das KV-Boot. Es ist komplett regattafertig ausgestattet und wird für die Dauer einer Saison einer Nachwuchscrew zur Verfügung gestellt. Diese muss sich selbst um Versicherung, Unterbringung und Transport für das Boot kümmern. Eine E-Mail genügt als „Bewerbung“. Weitere Infos findet ihr hier.

Buddy

Für diejenigen, die schon einen Laser2 haben oder gerade einen kaufen wollen gibt es das Buddy-System. Dabei wird jeder neuen Crew ein erfahrenes Team an die Seite gestellt – nach Möglichkeit natürlich aus der gleichen Region. Eure Buddy-Crew steht euch mit Rat und Tat zur Seite. Ihr könnt Ihnen Fragen stellen (persönlich, telefonisch, per Mail), euch von Ihnen das Boot zeigen und erklären lassen oder euch zum Segeln und Trainieren treffen. Und vielleicht werden aus Buddys dann auch gute Freunde. Was ihr draus macht liegt an euch.
Wenn ihr euch dann sicher genug im Umgang mit dem Laser2 fühlt freuen wir euch, wenn ihr auch mal zu einer Regatta kommt. Auch hier kann eure Buddy-Crew euch wertvolle Tipps geben. Für eure erste Regattasaison nehmt ihr automatisch an der Buddy-Wertung teil. Dabei bekommt ihr zusammen Punkte für eure Regattaergebnisse (Punkte = %-Anteil der Regattateilnehmer, die hinter euch auf der Ergebnisliste stehen). Die Punkte werden am Ende der Saison über alle Regatten addiert und das Budy-Team mit den meisten Punkten bekommt einen tollen Preis!

Um eine Buddy-Crew zugeteilt zu bekommen oder mehr zu erfahren ruft einfach an (01577-4728477) oder schickt mir eine Mail (1-vorsitzende[ät]laser2.de). Auch wer sich im Sinne des Buddy-Systems als „großer Bruder“ zur Verfügung stellen mag kann sich gern bei mir melden!

Die Buddy-Regattawertung funktioniert nach folgenden Regeln:

– gewertet werden Buddy-Teams (1 erfahrene Crew +1 „Newby“-Crew) die von der KV zusammengestellt wurden
– es wird je die Saison gewertet in der beide Crews das erste Mal zusammen am Start waren
– die Wertung beinhaltet alle Klassenregatten der Saison (April-Oktober)
– Punkte werden vergeben für beide Crews und dann addiert
– Punkte = Prozentanteil der Boote die auf der Endergbnisliste hinter den Crews stehen (ohne DNC)
– Sieger: Buddy-Team mit den meisten Punkten am Jahresende

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar»
  1. Tolle Idee mit dem Buddy. Habe für 2013 großes Interesse. Komme wie bekannt vom Lippesee (Paderborn). Hatte dieses Jahr leider durch OP keine Gelegenheit zu einer Regatta, das soll sich aber 2013 ändern.
    Handbreit
    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.